„Ich kann unglaublich viel aus dem Nierendashboard herausholen“
Stefan Berger ist Internist und Nephrologe am UMC Groningen. Als begeisterter Nutzer des Nierendashboards nimmt er uns mit in die Anwendungen für sein eigenes Zentrum und auf nationaler Ebene.
21 augustus 2025
Stefan Berger hatte schon immer eine Leidenschaft für Zahlen. 2016 saß er in einer Arbeitsgruppe, die alle Nierendaten in übersichtlichen Tabellen verfügbar machte. Hier wurde eine wichtige Grundlage für das heutige dynamische Nierendashboard gelegt. Wie nutzt er dieses Dashboard in seiner Arbeit?
Aktuelle Wartezeiten zur Hand
Stefan: „Wichtig für meine Arbeit sind die Wartezeiten. Die möchte man regelmäßig prüfen können, weil sie bei der Aufklärung von Patienten so wichtig sind. Sie wollen wissen: ‚Wie lange muss ich auf eine Niere eines verstorbenen Spenders warten?‘ Diese Wartezeit ist für sie wichtig, um zu entscheiden, ob sie sich auf die Suche nach einem Lebendspender machen müssen. Wenn es nur um ein paar Monate geht, ist diese Abwägung eine ganz andere, als wenn es um 5 Jahre geht.“
Vergleich mit anderen Zentren
„Das Schöne ist, dass man im neuen Dashboard sehr einfach mehrere Jahre betrachten kann, um Trends zu analysieren. Ich finde gerne heraus, wie wir in unserem eigenen Zentrum dastehen, aber ich bin auch neugierig, ob wir hier vom nationalen Durchschnitt abweichen. Denn es wird erst aussagekräftig, wenn man sieht, was die anderen tun. Manchmal gibt es vorübergehende Schwankungen, aber wenn ein Zentrum jedes Jahr heraussticht, dann spreche ich sie schon mal auf ihre guten Leistungen an. Ich möchte wissen, woran das liegt und was ihre Best Practices sind.“
Dieses Zentrum ist wirklich schnell, wie kommt das?
„Im Nierendashboard habe ich gesehen, dass Patienten in einem Zentrum deutlich kürzere Dialysezeiten haben als im Rest des Landes. Früher hatte ich schon eine Ahnung davon, aber es ist natürlich großartig, dass ich das im Nierendashboard auch wiederfinde. Ich möchte wirklich einmal mit diesem Zentrum in Kontakt treten, um das zu verstehen. Wir haben nämlich das Gefühl, dass wir schon schnell sind.“
„Ebenfalls interessant finde ich zu sehen, wie lange es pro Zentrum dauert, bis eine postmortale Niere eingesetzt wird (kalte Ischämiezeit). Gerade bei DCDs denken wir, dass es schädlich sein kann, wenn dies zu lange dauert. Wenn man dann sieht, dass Kollegen anderswo es viel schneller machen, denke ich: ‚Es geht anscheinend auch anders! Woran liegt das?‘ Wenn man das weiß, kann jeder daraus lernen.“
Unterschiede bei der älteren Patientengruppe
„Interessant ist auch, die Variation zwischen den Zentren beim Prozentsatz der über 75-Jährigen zu betrachten, die sie transplantieren. Dies variiert von unter 1 % bis zu etwa 7 %. Anscheinend hat man als älterer Patient nicht überall die gleiche Chance auf eine Transplantation. Bei einer solchen Feststellung geht es mir nicht um ein Werturteil, sondern ich möchte wissen, warum es einen Unterschied in der Einschätzung gibt. Es gibt Zentren, die bereit sind, mehr Risiko einzugehen als andere, das ist kein Geheimnis. Interessant, gemeinsam zu besprechen, was das für Ihre Patienten bedeutet. Wenn man als Zentrum deutlich ältere Patienten transplantiert, leben diese weniger lang. Das muss man in den Überlebenskurven korrigieren.“
Zum Spielen anregen
„Ich kann jetzt unglaublich viel aus dem Dashboard herausholen. Demnächst demonstriere ich die Möglichkeiten des Dashboards in meiner Abteilung. Ich möchte andere dazu ermutigen, selbst damit zu spielen. Es sind so viele Daten verfügbar geworden. Es kostet Zeit, alles zu entdecken und zu analysieren. Ich gebe meinem Team eine erste Zusammenfassung meiner Erkenntnisse. Natürlich ist es dann auch schön, gemeinsam festzustellen, dass wir Dinge gut machen, aber auch gemeinsam zu schauen, wo Potenzial für Verbesserungen liegt. Ich möchte mir selbst auch noch mehr Zeit dafür nehmen, es ist wirklich ein Spielplatz.“
Mach es dir nicht zu schwer
„Kollegen im Feld würde ich sagen: ‚Mach es dir am Anfang nicht zu schwer. Mach dir zunächst keine Sorgen darüber, ob Daten vergleichbar sind. Dann bleibst du vielleicht stecken. Spiele erst einmal mit dem Tool. Wähle selbst einen Zeitraum und definiere ein paar Dinge, die für deine Arbeit relevant sind, wie Wartezeit und Dialysedauer. Wir sind alle intelligent genug, um zu verstehen, dass es soziale Unterschiede zwischen Amsterdam und Rotterdam und bei uns in Groningen gibt. Die exakte Interpretation von Zahlen ist essenziell, kommt aber später.‘“
Noch mehr Daten aufnehmen und verknüpfen
„Es ist mein Traum, dass alle Daten, die jetzt noch verstreut sind, gut verknüpft werden, um so die gesamte Gruppe der Nierenversagen-Patienten im Blick zu haben. In diesem System findet man alle Dialyse-Ergebnisse, also auch die der Nicht-Transplantierten. Diese Daten befinden sich jetzt noch in einem separaten Register von Nefrovisie. Ein weiterer Wunsch von mir ist, dass auch Daten über die Annahme und Ablehnung postmortaler Nieren einsehbar sind. Ich möchte gerne wissen, wie es national aussieht und ob wir strenger oder großzügiger sind als andere Zentren.“
Sehr stolz
„Es bleiben immer Wünsche offen, aber ich finde, man sollte nicht unterschätzen, wie gut das Tool bereits ist und welche Transparenz wir damit schaffen. Dass die Zentren jetzt so weit sind, dass dies ohne Murren zugelassen wird. Dass wir einander in die Karten schauen können. Das ist wirklich großartig! Ich denke, dass wir damit auch international eine Vorreiterrolle einnehmen. Die NTS hat wirklich etwas Fantastisches auf die Beine gestellt, worauf sie sehr stolz sein können. Das dürften sie ruhig noch mehr nach außen tragen.“
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