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Bild einer Frau hinter einem Computer

Pilotprojekt CT-Scan für ein besseres Spenderscreening

Trägt ein CT-Scan zu einem besseren Spenderscreening in Vorbereitung auf eine Organspende bei? Die ersten Erfahrungen aus einem Pilotprojekt der NTS sind positiv.

2 februari 2024

Hintergrund

Anfang 2023 startete das Pilotprojekt CT-Scan. In diesem Pilotprojekt wird bei postmortalen Spendern ein CT-Scan des Thorax und des Bauches zur Vorbereitung auf die Organspende durchgeführt. Dieser CT-Scan ersetzt den üblichen Ultraschall und das Röntgenbild.Kinita Chotkan ist Ärztin und Forscherin bei der Niederländischen Transplantationsstiftung (NTS). Sie berichtet über die ersten positiven Erfahrungen mit dem neuen Ansatz.

Ärztin und Forscherin Kinita Chotkan

Beispiel in anderen Ländern

Die Idee, einen CT-Scan zur Vorbereitung auf eine Organspende durchzuführen, kam nicht einfach aus dem Nichts. In Frankreich und allen skandinavischen Ländern ist dies bereits Standard. Kinita Chotkan entdeckte dies während ihrer Promotionsforschung zur Qualität postmortaler Organspender und der optimalen Art des Organspenderscreenings. Die Evaluierung des Pilotprojekts CT-Scan ist Teil ihrer Promotionsforschung.

Große Variation in der Anatomie der Organe

Kinita Chotkan: 'In den Niederlanden machen wir das derzeit standardmäßig mit einem Ultraschall und einem Röntgenbild. Wir wussten jedoch, dass unter den Entnahmechirurgen in den Niederlanden ein starkes Bedürfnis bestand, dies auch hier mit einem CT-Scan zu tun. Ihr Hauptgrund ist, dass es eine ziemliche Variation in der Anatomie der entnommenen Organe gibt. Darauf möchten sie vorbereitet sein, um Entnahmeschäden zu vermeiden. Diese Variation ist auf einem CT-Scan besser sichtbar als auf einem Ultraschall, der aktuellen Standardmethode.'

Die Variation in der Anatomie der Organe ist auf einem CT-Scan besser sichtbar

Kinita Chotkan

Nicht diagnostizierte Malignität

'Ein weiterer Grund ist, dass die Patienten immer älter werden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Spender eine nicht diagnostizierte Malignität haben. Glücklicherweise sind diese Zahlen klein, aber es ist sehr unangenehm, wenn sich erst während eines Entnahmeverfahrens herausstellt, dass der Spender einen Tumor hat. Solche Informationen über den Spender hat man lieber in einem früheren Stadium, bevor das Entnahmeverfahren gestartet wird', so Chotkan.

Maßgeschneidertes Spenderorgan

Ein dritter Vorteil des CT-Scans ist, dass auf dessen Grundlage die Größe des Spenderorgans besser eingeschätzt werden kann. Besonders bei der Leber ist es wichtig, dass die Größe zum Empfänger passt. Sowohl eine zu große als auch eine zu kleine Leber kann Probleme verursachen, während der Transplantation, aber auch danach.

Auch bei der Lunge spielt die Größe eine Rolle, obwohl es dabei schwieriger ist, die Größe auf Basis des Scans zu bestimmen, da eigentlich spezifische Software erforderlich ist, um das Lungenvolumen zu messen. Schließlich lässt sich die Qualität des Spenderorgans bis zu einem gewissen Grad mit dem CT-Scan beurteilen. So lässt sich erkennen, ob Narbengewebe, Entzündungen oder eine schwere Arterienverkalkung vorliegen.

Dr. Dries Braat, Transplantationschirurg am LUMC: ‚Für Entnahmechirurgen ist die Durchführung eines CT-Scans ein großer Fortschritt‘

Innerhalb unserer Berufsgruppe besteht schon länger der Wunsch, vor der Entnahme von Spenderorganen einen CT-Scan durchzuführen. Es ist eigentlich sehr seltsam, dass heutzutage für fast jede große Operation ein CT-Scan gemacht wird, dies aber vor einem Entnahmeverfahren – einer sehr umfangreichen Bauch- und Thoraxoperation – nicht Standard ist. Wir empfinden das als einen großen Mangel, denn es kann Vorteile haben, vor dem Eingriff zu wissen, was wir vorfinden.'

'Wir sehen regelmäßig, dass die Anatomie der Spenderorgane, und dann vor allem der Blutgefäße, anders ist. So kann eine Niere mehrere (Schlag-)Adern statt einer haben, und auch die Gefäßversorgung von Leber und Bauchspeicheldrüse kann abweichend sein. Wenn man das vorher weiß, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man während des Entnahmeverfahrens versehentlich die Gefäße oder das Organ beschädigt. Auch wenn die Anatomie normal ist, ist es wertvoll, Informationen über beispielsweise den Grad der Gefäßverkalkung, die Größe der Organe und das Vorhandensein eventueller Tumoren zu haben.'

'Für uns als Entnahmechirurgen ist die Durchführung eines CT-Scans also wirklich ein großer Schritt nach vorne. Die Kosten sind meiner Meinung nach kein hinderlicher Faktor. Diese machen nur einen Bruchteil der Gesamtkosten des gesamten Spendenprozesses aus. Es kann sogar kosteneffizient sein, wenn der Verlust eines ansonsten guten Organs verhindert werden kann.'

Hat der neue Ansatz also nur Vorteile?

‚Diese Methode macht die Organspende sicherer, aber es gibt auch eine Kehrseite‘, relativiert Chotkan. ‚Da man umfassender screent, stößt man auch auf mehr Auffälligkeiten. Einige davon sind eindeutig gut- oder bösartig, aber es gibt auch Zweifelsfälle. Zum Beispiel Knötchen in der Lunge; kleine Flecken, die ein Vorstadium von Lungenkrebs sein können. Meistens wird dann während des Entnahmeverfahrens eine Biopsie entnommen, von der ein Schnitt – ein sogenannter Gefrierschnitt – von einem Pathologen untersucht wird. So kann während einer Operation schnell eine Diagnose gestellt werden.‘

‚Bei einer gutartigen Auffälligkeit kann die Entnahme einfach fortgesetzt werden, aber wenn diese bösartig ist, muss in Absprache mit dem Transplantationszentrum bestimmt werden, ob sie das Organ noch akzeptieren. Dieser Prozess kostet zusätzliche Zeit und das ist natürlich unpraktisch. Aber wenn man es vorher weiß, kann man die Logistik darauf einstellen, zum Beispiel indem man sicherstellt, dass der Pathologe in Bereitschaft ist, am besten im Operationssaal.‘

Durch umfassenderes Screening stößt man auch auf mehr Auffälligkeiten.

Kinita Chotkan

Möglicherweise nachteilige Folgen von Kontrastmittel

Ein weiterer potenzieller Nachteil ist, dass für den CT-Scan manchmal Kontrastmittel verwendet wird, das möglicherweise schädlich für die Nieren sein kann.

Prof. Dr. Luuk Hilbrands, Nephrologe am Radboudumc und am Pilotprojekt beteiligt, erläutert dies: ‚Anfangs hatte ich einige Zweifel an der Einführung des CT-Scans. Auch meine Kollegen innerhalb des Nationalen Konsultationsgremiums Nierentransplantation (LONT) waren etwas skeptisch. Deshalb haben wir auf Basis vorhandener Daten untersucht, ob wir einen schädlichen Effekt der Exposition gegenüber Kontrastmittel bei Spendern sahen, die – aus einem anderen Grund – einen CT-Scan erhalten hatten, im Vergleich zu Spendern, die keinen CT-Scan hatten. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war. Dies war jedoch eine retrospektive Studie, bei der die Dosis des Kontrastmittels unbekannt war, also ganz sicher sind wir uns noch nicht.‘

Positive Erfahrungen

Kinita Chotkan analysiert die ersten 100 Verfahren innerhalb des Pilotprojekts, um zu sehen, ob es wirklich keinen Unterschied bei den Transplantationsergebnissen durch die Exposition gegenüber Kontrastmittel gibt.

‚Wir befürchteten logistische Probleme für die Mitarbeiter auf der Intensivstation (IC). Sie verlegen den Spender von der IC in die Radiologieabteilung. Glücklicherweise erweist sich die zusätzliche Arbeit bisher nicht als Grund, die CT-Scans nicht durchzuführen. Auch Organspendekoordinatoren (ODCs) sind bisher positiv eingestellt.‘

 

Wie findet die Evaluierung statt?

Nach jedem Spende-Verfahren sendet Kinita Chotkan dem ODC eine E-Mail mit Fragen zum Verlauf des Verfahrens, unter anderem um festzustellen, ob es logistische Probleme gab.

‚Seit Juni 2023 sende ich auch einen Fragebogen an die Entnahmechirurgen. Dadurch bekomme ich eine Vorstellung davon, ob die Methode Vorteile bringt. Zum Beispiel, ob die Entnahmechirurgen ihre Operationsstrategie durch die CT-Scans ändern. Diese Information trägt zur Argumentation für die endgültige Implementierung sowie zur Vergütung der neuen Arbeitsweise bei.‘

‚Vorerst scheinen alle Beteiligten begeistert zu sein. Am Ende des Pilotprojekts können wir endgültig feststellen, ob es machbar ist, bei jedem Spender einen CT-Scan durchzuführen und was der Mehrwert für den Spendeprozess ist.‘

Fakten und Zahlen der ersten 10 Monate

Seit das Pilotprojekt im Januar 2023 in der Spenderegion Groningen begann, wurde das Projekt schrittweise auf andere Regionen ausgeweitet. Seit dem 1. Januar 2024 nehmen alle Regionen teil.

Bis einschließlich Oktober 2023 wurden für Organspendeverfahren 115 CT-Scans durchgeführt. Aus diesen Analysen geht hervor, dass dies zum Start von 95 Entnahmeverfahren und 90 Spendeverfahren führte, bei denen mindestens ein Organ transplantiert wurde.

In nur einer Situation war es nicht möglich, einen CT-Scan durchzuführen. Das lag daran, dass der Spender nicht in die Radiologieabteilung verlegt werden konnte, da eine intensive Beatmung auf der IC erforderlich war. Bei diesem Spender wurde anstelle eines CT-Scans ein Abdomen-Ultraschall durchgeführt.

Des Weiteren wurde viermal ein Gefrierschnitt angefertigt und im Operationssaal aufgrund eines Befundes auf dem CT-Scan beurteilt. In allen Fällen handelte es sich um eine gutartige Auffälligkeit und das Spendeverfahren konnte fortgesetzt werden. Es kam nur einmal vor, dass ein Verfahren in Absprache mit der Familie gestoppt wurde, nachdem eine verdächtige Auffälligkeit in der Lunge auf dem Scan gefunden wurde.

Publikationen

Nach jedem Spendenverfahren sendet Kinita Chotkan die Organspende-Koordinatorin Publikationen

Radiological Screening Methods in Deceased Organ Donation: An Overview of Guidelines Worldwide.

  • Autoren: Chotkan KA, Mensink JW, Pol RA, et al.
  • Transpl Int 2022; 35: 10289.
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Transplant Outcomes After Exposure of Deceased Kidney Donors to Contrast Medium

  • Autoren: Chotkan KA, Hilbrands LB, Putter H, et al.
  • Transplantation 2023. Online ahead of print.
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