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Medizinisches Fachpersonal im Operationssaal während des Entnahmeverfahrens. Zwei Personen stehen an einem Infusionsständer und regulieren die Flüssigkeitsbeutel.

Organkette: Spende und Transplantation

Entdecken Sie, wie die Organkette in den Niederlanden organisiert ist und welche Fachkräfte von der Spendererkennung bis zur Transplantation zusammenarbeiten.

In den Niederlanden sind Spende und Transplantation streng getrennt, um die Unabhängigkeit und das Vertrauen in beide Verfahren zu gewährleisten und eine Rückverfolgbarkeit zwischen Spender und Empfänger zu verhindern.

Abstimmung der Prozesse: Rolle der NTS

Der Prozess von der Spende bis zur Transplantation ist natürlich genau aufeinander abgestimmt. Von der Erkennung eines Organspenders im Krankenhaus bis zur erfolgreichen Transplantation und Nachsorge: In jedem Schritt der Organkette ist die Arbeit der Organisationen und Fachkräfte aufeinander abgestimmt.

Die NTS führt im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport (VWS) landesweit die Regie, um diese Abstimmung der Prozesse und die Zusammenarbeit in der Organkette optimal verlaufen zu lassen und die Kette zu überwachen.

Darüber hinaus nimmt die NTS über das Organcentrum gesetzliche Aufgaben aus dem Gesetz zur Organspende wahr. Die NTS hat zudem verschiedene ausführende Aufgaben, wie die Verwaltung von Wartelisten und den Einkauf von Logistik für den Transport von Entnahmeteams und Organen (vom Spenderkrankenhaus zu den Transplantationszentren).

Was macht die NTS?

Organisationen und Funktionsträger in der Kette

Nachfolgend sind in Grundzügen die Organisationen und Funktionsträger aufgeführt, die in den Prozessschritten von der Organspende bis zur Transplantation eine Rolle spielen.

Organspendeverfahren

Die Organspende beginnt in dem Moment, in dem Ärzte in der Akutversorgung (Notaufnahme oder Intensivstation) entscheiden, dass die Behandlung eingestellt wird, weil eine weitere Behandlung eines Patienten medizinisch nicht mehr sinnvoll ist.

Es wird erwartet, dass der Patient verstirbt, und der Arzt ruft das Organcentrum der NTS an, um zu erfragen, wie dieser Patient im Spenderregister eingetragen ist. Danach folgt ein Prozess, der in der Anmeldung des Spenders bei Eurotransplant enden kann.

Ärzte im Operationssaal bei den Vorbereitungen

Spendererkennung, Konsultation und Screening

Ärzte in der Akutversorgung und Spende-Fachkraft des Organcentrums

Die NTS verfügt über ein Organspendezentrum, das für Ärzte rund um die Uhr erreichbar ist, um den Status eines Patienten im Spenderregister zu überprüfen. Die Spendenfachkraft des Organspendezentrums konsultiert das Spenderregister, um die Entscheidung des Patienten bezüglich der Organ- und Gewebespende zu prüfen.

Wenn der Patient mit einer Zustimmung im Spenderregister eingetragen ist oder die Entscheidung den Angehörigen überlassen hat, stellt die Spendenfachkraft den Kontakt zwischen dem Arzt und dem Organspendekoordinator (ODC) her. Zudem erhält der Arzt eine Beratung zu den weiteren Schritten.

Der Arzt führt ein Gespräch mit der Familie über die Erwartung, dass der Patient versterben wird.

Mehr über die Konsultation des Spenderregisters

Begleitung des Organspendeverfahrens

Organspendekoordinator (ODC)

Organspendekoordinatoren (ODCs) sind auf die Begleitung des Organspendeverfahrens spezialisiert. Sie arbeiten von den Universitätskliniken aus und sind in allen Spenderkrankenhäusern rund um die Uhr einsatzbereit.

Der ODC wird eingeschaltet, wenn nach dem Kontakt mit dem Organspendezentrum klar ist, dass ein Patient eine Spende im Spenderregister nicht ausschließt. Der ODC unterstützt den Arzt bei:

  • Bestimmung der medizinischen Eignung des Spenders
  • Abklärung etwaiger rechtlicher Aspekte
  • Logistische Aspekte
  • Vorbereitung des Spendegesprächs

Der ODC leitet Untersuchungen ein, um die medizinische Eignung der einzelnen Organe zu ermitteln. Der ODC beginnt zudem mit Maßnahmen zur Spenderbehandlung. Dies ist notwendig, um die Funktion der Organe so gut wie möglich zu erhalten oder sogar zu verbessern. Zudem regelt der ODC die logistische Planung des Entnahmeverfahrens.

Untersuchung: Labor und CT-Scan

Bereits früh im Spendenprozess wird dem Spender Blut entnommen und an ein dafür vorgesehenes HLA-Labor (Human Leukocyte Antigen) sowie ein virologisches Labor geschickt.

Das HLA-Labor führt die Gewebetypisierungen durch und das virologische Labor führt die vereinbarten virologischen Tests durch. Dies ist notwendig, um die Eignung der Organe für spezifische Empfänger zu prüfen und so das Risiko einer Organabstoßung nach der Transplantation zu verringern.

Darüber hinaus wird bei (potenziellen) Organspendern in den Niederlanden ein CT-Scan durchgeführt, um eine bessere Beurteilung des Zustands eines Organs sowie der Anatomie von Organen und Blutgefäßen zu ermöglichen.

Spendegespräch

Arzt für Akutversorgung

Wenn der Patient mit Zustimmung im Spenderregister eingetragen ist oder die Entscheidung den Angehörigen überlassen hat, informiert der behandelnde Arzt die Angehörigen des potenziellen Spenders im Rahmen eines Spendegesprächs über die Registrierung im Spenderregister. Dies geschieht erst, nachdem der Arzt mit der Familie über den bevorstehenden Tod aufgrund fehlender weiterer Behandlungsmöglichkeiten gesprochen hat.

Der Arzt für Akutmedizin (ein Intensivmediziner, Neurologe oder Notfallmediziner) erläutert das Spende-Verfahren. Der Organspendekoordinator (ODC) kann dem Arzt auf Wunsch bei der Vorbereitung des Spendegesprächs mit den Angehörigen sowie bei dem Gespräch selbst Unterstützung bieten.

Mehr zum Spendegespräch

Video: Was macht ein Spende-Intensivmediziner?

Spende-Intensivmediziner Farid Abdo erzählt von seiner Arbeit und der Begleitung der Familie: 'Man trägt zur Sinnstiftung für die Familie bei, da die Spenderorgane das Leben anderer Menschen retten können.'

Feststellung des Todes und Spenderbehandlung

Intensivmediziner

Der Tod des Patienten wird durch sorgfältige Untersuchungen festgestellt.

Anschließend beginnt der Intensivmediziner, gegebenenfalls mit Unterstützung des Organspendekoordinators, mit der Spenderbehandlung, die darauf abzielt, die Funktion der Organe so gut wie möglich zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Der Intensivmediziner kann bei Bedarf den spezialisierten Spende-Intensivmediziner des eigenen Krankenhauses in diesen Prozess einbeziehen.

Mehr zur Feststellung des Todes

Anmeldung des Spenders und Einleitung der Logistik

Organspendekoordinator

Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind und sich der Patient als Organspender eignet, meldet der Organspendekoordinator (ODC) den Organspender bei Eurotransplant zur Allokation an.

Der ODC koordiniert zudem die Logistik rund um das Spende-Verfahren sowie den Kontakt mit den Angehörigen bezüglich des Prozesses. Die Intensivpflegekraft, die in die Behandlung des Patienten eingebunden ist, steht ebenfalls in Kontakt mit den Angehörigen.

Mehr zur Anmeldung des Spenders

Allokation: faire Organvergabe

Eurotransplant

Schnelligkeit und Sorgfalt sind lebenswichtig, um einen geeigneten Patienten auf der Warteliste zu finden. Die NTS ist endverantwortlich für die faire Zuteilung (Allokation) dieser postmortalen Organe.

Die NTS hat diese Allokationsaufgabe für Organe übertragen anEurotransplant (ET), ein Zusammenschluss von acht europäischen Ländern. Dank dieser engen europäischen Zusammenarbeit erhöhen wir die Chancen auf eine gute Übereinstimmung für Empfänger – auch über Landesgrenzen hinweg.

Allokationsrichtlinien

Die Regeln für die Organvergabe sind in den Richtlinien von Eurotransplant festgelegt. Lesen Sie, wie dies funktioniert, und sehen Sie sich die Allokationsrichtlinien an.

Mehr zur Allokation von Spenderorganen

Video: Allokation bei Eurotransplant

Josipa Penic ist Allokationsmitarbeiterin und Teamleiterin bei Eurotransplant. Sie gibt einen Einblick in ihre Arbeit.

Entnahme und Transport von Organen

Der Prozess der Organentnahme (Spenderoperation) sowie der Transport der verschiedenen Organe und des Operationsteams ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Dies beginnt mit der Fahrt des Entnahmeteams zum Spenderkrankenhaus. Auch beim Transport von Spenderorganen zu den Empfängerpatienten ist hohe Geschwindigkeit erforderlich.

Prozess pro Organ

Der Prozess und die beteiligten Fachkräfte unterscheiden sich je nach Organ.

Bauchorgane: Zelfstandig Uitname Team (ZUT)

Für die Entnahme von Bauchorganen (Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse) aus dem Spender kommt ein spezialisiertes Team zum Einsatz: das Zelfstandig Uitname Team (ZUT). Ein Entnahmeteam besteht aus 2 Chirurgen, von denen einer ein spezialisierter Entnahmechirurg ist. Darüber hinaus besteht das Team aus einem Anästhesisten, einem Anästhesiepfleger, zwei Operationsassistenten und einem Organspendekoordinator. Bei Bedarf nimmt auch ein Organperfusionist teil.

Die Niederlande sind in 3 Entnahmeregionen unterteilt, die jeweils über ein eigenes ZUT-Team verfügen. Sobald sie gerufen werden, reisen sie mit einem speziell ausgestatteten ZUT-Bus zu dem Krankenhaus, in dem sich der Spender befindet. Dieser Bus ist mit allen Materialien für die Entnahmeoperation ausgestattet.

Das Spenderkrankenhaus muss lediglich einen Operationssaal zur Verfügung stellen. Das macht den Prozess effizient und entlastet das Operationspersonal des Spenderkrankenhauses. Nach der Entnahmeoperation werden die Organe für den Transport vorbereitet und zum Transplantationszentrum des Empfängers gebracht. Dies ist eine beachtliche logistische Aufgabe, oft unter großem Zeitdruck.

Herz und Lunge: Entnahme durch thorakales Team

Wenn auch eine Herz- und/oder Lungenspende stattfindet, kommt ein separates Operationsteam aus dem Krankenhaus des Empfängers in das Spenderkrankenhaus. Dieses Team entnimmt das Herz und/oder die Lunge selbst und reist dann zum Transplantationszentrum, um die Transplantation durchzuführen.

Dünndarm: Entnahme durch Team aus dem UMCG

Die Entnahme eines Dünndarms zur Transplantation kommt sehr selten vor. Dies wird von einem Operationsteam des Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG) durchgeführt, das in das Spenderkrankenhaus kommt. Dieses Team entnimmt den Dünndarm selbst und reist dann zum Transplantationszentrum, um die Transplantation durchzuführen.

Video: Was macht ein Entnahmechirurg?

Mijntje Nijboer ist Transplantationsärztin und auch Entnahmechirurgin. Diese Arbeit ist Teamarbeit: 'Wir rufen manchmal jemanden um 3 Uhr morgens aus dem Bett, der keinen Dienst hat. Niemand beschwert sich, das ist die Stärke unseres Teams.'

Transport von Organen

Auf dem Straßenweg

Nach der Entnahme werden die Organe und Operationsteams so schnell wie möglich in das Krankenhaus transportiert, in dem die Transplantation stattfinden wird. Dies ist eine beachtliche logistische Aufgabe, oft unter großem Zeitdruck.

Die NTS ist hierfür der zuständige Hilfsdienst. Die NTS hat zwei Transportunternehmen in den Niederlanden unter Vertrag genommen, um diese speziellen Organtransporte auf dem Straßen- oder Luftweg durchzuführen:Witte Kruis und Kijlstra.

Jedes Organ wird mit einem separaten Fahrzeug transportiert. Die Vorrangfahrzeuge tragen eine eigene Beklebung, also Streifen, die das Fahrzeug als Rettungsdienst kennzeichnen.

Auf dem Luftweg

Bei internationalem Austausch von Organen kann es notwendig sein, Organe per Flugzeug zu transportieren. Nieren werden meist mit einem Linienflug befördert. Für die anderen Organe geschieht dies per Charterflug. Hierfür ist unser Kooperationspartner Exxaero verantwortlich.

 

Ein Organtransporteur steht außerhalb seines Fahrzeugs auf dem Flughafen. Drei Personen steigen in ein Flugzeug.

Rolle Organperfusionsist–Transplantationskoordinator (OPTC)

Bei der Entnahme und Transplantation von Lungen, Herz und Leber ist auch ein Organperfusionsspezialist – Transplantationskoordinator (OPTC) beteiligt. Eurotransplant ruft nach der Meldung eines Organspenders den OPTC an, um ein Organ für den Empfänger auf der Warteliste anzubieten. Eine Ausnahme hiervon ist die Niere: Hierfür wird der Nephrologe angerufen.

In Absprache mit dem Transplantationsarzt schätzt der OPTC ein, ob das Spenderorgan geeignet ist und ob es für einen Empfänger akzeptiert wird, und sorgt dafür, dass die Spenderorgane nach der Entnahme gekühlt und mit Sauerstoff versorgt bleiben (Organperfusion). Dadurch ist das Organ länger haltbar und die Qualität kann verbessert werden. Es ist auch möglich, Organe daraufhin zu testen, ob sie für eine Transplantation geeignet sind.

Die OPTC gibt es seit 2023. In einem Interview (Oktober 2023) können Sie die Erfahrungen nachlesen.

Artikel: Erste Erfahrungen mit der OPTC

Transplantation

Wenn ein Spenderorgan entnommen wurde, rückt der letzte Schritt in greifbare Nähe: die Transplantation. Dies ist der Schritt, für den wir das alles tun. Und bei dem viele Parteien eine wesentliche Rolle spielen.

Damit ist der Prozess noch nicht ganz abgeschlossen. Nach der Transplantation wird der Empfänger in einer Nachsorgephase genau überwacht. Der behandelnde Arzt überwacht den transplantierten Patienten.

  • Wie geht es dem Patienten langfristig?
  • Wie funktioniert das Spenderorgan?

Hierzu liefert der Arzt medizinische Daten an das Niederländische Organtransplantationsregister (NOTR). Mit den darin landesweit gesammelten Nachsorgedaten wird auf aggregierter Ebene die Qualität der Transplantationsversorgung überwacht und wissenschaftliche Forschung betrieben.

Transplantationszentren in den Niederlanden

In den Niederlanden werden Transplantationen in den Transplantationszentren der Universitätskliniken (UMCs) durchgeführt. Nach der Transplantation sorgen die Zentren für die Kontrollen der Patienten und erfassen die Ergebnisse.

Jedes Zentrum hat seine eigenen Spezialgebiete, arbeitet aber eng mit den anderen Zentren im Land zusammen. Durch die Bündelung von Wissen und Erfahrung sorgen die Zentren gemeinsam für die bestmögliche Versorgung. Dies erfolgt über die Organberatungskommissionen (OACs).

In welchen Transplantationszentren finden welche Transplantationen statt?

  • Nieren: Groningen, Leiden, Rotterdam, Utrecht, Amsterdam, Nijmegen und Maastricht
  • Bauchspeicheldrüse: Groningen und Leiden
  • Leber: Groningen, Leiden und Rotterdam
  • Herz und Lunge: Groningen, Utrecht und Rotterdam
  • Dünndarm: Groningen

Transplantationschirurg

Der Transplantationschirurg führt die Operation mit einem Team durch und ist für die Nachsorge und die Kontrollen des Patienten verantwortlich.

Organperfusionsist – Transplantationskoordinator (OPTC)

Im Transplantationsprozess überwacht der OPTC die Qualität des Organs und assistiert beim Transplantationsprozess.

Nationale Abstimmung über den Spendenprozess

National, regional und auf Krankenhausebene

Ob es um die nationale Spendenpolitik oder die Steuerung von Prozessen und Organisation geht, für eine gute Abstimmung bei der Organspende arbeitet die NTS mit verschiedenen Parteien zusammen.

In diesem Rahmen wurden auch koordinierende Rollen in und zwischen den Krankenhäusern eingerichtet, um den Spendenprozess so effizient wie möglich zu gestalten. Dies alles geschieht im Auftrag von und in Abstimmung mit dem Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport (VWS).

NVIC: Ausschuss für Spenden

Die Niederländische Gesellschaft für Intensivmedizin (NVIC) hat einen Ausschuss für Spenden. Dieser Ausschuss berät den NVIC-Vorstand im Bereich der Organspende und dient als 'Spendenberatungsausschuss' für die NTS.

Der Ausschuss befasst sich mit medizinisch-inhaltlichen Fragen, wie der Feststellung des Hirntods, Spenden nach Euthanasie und Richtlinien für medizinische Eingriffe bei der Organspende.

Mehr über die NVIC-Ausschüsse

UMCNL

Die UMCNL vertritt die 7 universitären medizinischen Zentren.

Die UMCNL ist für die Organkette verantwortlich für die gute Einrichtung und qualitative Sicherung aller Aktivitäten sowie für die Besetzung entscheidender Funktionen.

Die UMCNL hat einen Betriebsleiter ernannt, der die Tätigkeiten der Organspendekoordinatoren koordiniert, einschließlich Dienstplanung und Schulung.

Universitäre medizinische Zentren (UMCs)

Die NTS schließt eine Dienstleistungsvereinbarung mit den universitären medizinischen Zentren (UMCs). Darin wird unter anderem geregelt, dass die UMCs ein Abkommen mit den Kernkrankenhäusern in der Region schließen (das sind Krankenhäuser, in denen Organspenden regelmäßig vorkommen) und dass sie verschiedene Funktionsträger ernennen, um die Spendepflege zu koordinieren und zu begleiten. Zudem sorgen die UMCs für eine regionale Abstimmung der Spendenpolitik, angepasst an die nationale Politik, sowie für die Qualitätssicherung der Spendenpolitik.

Sehen Sie hier die Kern- und Satellitenkrankenhäuser in den Niederlanden

Supervisor (SV)

Der Supervisor (SV) ist die Führungskraft einer Spendenregion. Zusammen mit dem koordinierenden Spendenintensivmediziner und dem regionalen Teamleiter ist er für die Spendenpolitik und die operative Steuerung der Spendenorganisation verantwortlich. Der SV arbeitet im universitären medizinischen Zentrum. Der Supervisor leitet die Organspendekoordinatoren medizinisch-inhaltlich an.

(Koordinierender) Spendenintensivmediziner ((C)DI)

In jedem Kernkrankenhaus ist ein Spendenintensivmediziner (DI) ernannt. Dieser fungiert als Ansprechpartner für Ärzte in der Akutversorgung, wenn sie mit Organspenden konfrontiert werden. Zudem überwacht der DI die Durchführung und Evaluierung von Organspenden in der Region und sorgt dafür, dass neue Spendenpolitik implementiert wird.

In jeder Spendenregion ist zudem ein koordinierender Spendenintensivmediziner (Coördinerend Donatie Intensivist, CDI) tätig. Dieser unterstützt die Spendenintensivmediziner in der Region, sorgt für den Wissensaustausch und die regionale Spendenpolitik gemeinsam mit dem regionalen Teamleiter und dem Supervisor und tritt als Experte im Namen der Region in Beratungen auf. Zudem ist der CDI Mitglied der Spendenkommission der Niederländischen Gesellschaft für Intensivmedizin (NVIC).

Regionaler Teamleiter (RTL)

Der regionale Teamleiter (RTL) ist an das Universitätsklinikum in der Spendenregion angebunden und bildet das operative Bindeglied zwischen den lokal tätigen Spendenfachkräften und der NTS. Der RTL sorgt gemeinsam mit dem Supervisor und dem CDI für einen optimalen Ablauf der regionalen Spendenorganisation sowie für die Abstimmung der regionalen Politik auf die nationale Politik. Der RTL ist Teamleiter der Organspendekoordinatoren und wird selbst vom Supervisor geleitet.

Organspendekoordinator (ODC)

Der Organspendekoordinator (ODC) ist für die strategische und organisatorische Koordination und Unterstützung von Organspendeverfahren in den Krankenhäusern innerhalb und außerhalb der eigenen Region verantwortlich. Der ODC arbeitet unter der Verantwortung des Supervisors.

Spendenkoordinator (DC)

Der Spendenkoordinator (DC) ist innerhalb des Kernkrankenhauses Ansprechpartner für die Umsetzung der nationalen Spendenpolitik. Dies tut der DC in Zusammenarbeit mit dem Spendenintensivmediziner. Zudem analysiert der DC die Organ- und Gewebespendedaten des Krankenhauses. Darüber hinaus sorgt der DC in Zusammenarbeit mit dem Organspendekoordinator für die Kontinuität des Wissensstandes im Kernkrankenhaus über Organ- und Gewebespende.

Kommission für Organ- und Gewebespende (COWD)

Jedes Kernkrankenhaus verfügt über eine Kommission für Organ- und Gewebespende (COWD), in der die am Spendenprozess beteiligten Fachkräfte evaluieren, wie die regionale Spendenpolitik im Krankenhaus angewendet wird und welche Verbesserungen der Politik möglich sind. Die Krankenhauskommission fördert zudem die Organ- und Gewebespende im Krankenhaus und berichtet an das UMC in der Region.

Regionale Beratung für Organspende und Gewebe (Rodow)

In dieser Beratung wird die regionale Spendenpolitik einschließlich der Qualitätsstandards koordiniert, die Zusammenarbeit zwischen den Krankenhäusern abgestimmt und nationale Änderungen umgesetzt. Diese Beratung wird durch die Account-Manager der NTS für die DCs, ODCs, CDIs und DIs unterstützt.

Berufsverband DONOR und ODC-NL

Diese Berufsverbände der Spendenkoordinatoren (DONOR) und Organspendekoordinatoren (ODC-NL) haben das Ziel, die Funktionen zu professionalisieren.

Nationale Abstimmung zur Transplantationspolitik

Im Bereich der Transplantation arbeitet die NTS eng mit der Niederländischen Transplantationsgesellschaft (NTV) und den Organberatungsausschüssen zusammen.

NTV

Die NTV entwickelt als wissenschaftliche Gesellschaft eine nationale Transplantationspolitik und fördert die Transplantationsforschung, um die Qualität der Transplantationsversorgung zu verbessern.

Zudem bietet die NTV Fortbildungen, klinische Review-Symposien und ethische Symposien an, bei denen auch die Beziehung zur Organspende thematisiert wird.

Zur Website der NTV

Organberatungsausschüsse

In nationalen Organberatungsausschüssen stellen medizinische Fachkräfte aus den Universitätskliniken sicher, dass die Qualität der Transplantationsversorgung hoch bleibt und neue Erkenntnisse in der Praxis anwendbar werden.

Zudem findet eine Abstimmung über nationale Spendenkriterien und Allokationsregeln statt. Diese Ausschüsse sind eine Zusammenarbeit zwischen der NTV und der NTS.

Jeder Ausschuss befasst sich mit Themen wie:

  • Medizinisch-inhaltliche Fragestellungen
  • Wartelistenmanagement und Allokationsregeln
  • Teilnahme an internationalen Beratungen mit Eurotransplant
  • Protokolle und Qualitätsstandards
  • Überwachung von Daten und Forschungsergebnissen (lesen Sie auch: Zusammenarbeit bei Daten)
  • Die Förderung und Verfolgung wissenschaftlicher Forschung

Welche Ausschüsse gibt es?

LONT: Nationales Beratungsgremium Nierentransplantation

Das LONT berät die NTS und die NTV zu strategischen Fragen rund um Nieren- und Pankreastransplantationen. Bei Nierentransplantationen betrifft dies sowohl die Transplantation von Nieren verstorbener Spender als auch die Transplantation von Nieren lebender Spender.

Der Ausschuss sorgt für eine gute Abstimmung laufender Projekte und befasst sich mit der (Neu-)Definition von Standards, einheitlichen Protokollen, Qualitätspolitik sowie der Konzeption und dem Fortschritt wissenschaftlicher Forschung.

Mehr über LONT

LOL: Landelijke Overleg Lebertransplantation

Das Nationale Beratungsgremium Lebertransplantation (LOL) befasst sich mit inhaltlichen Fragen rund um Lebertransplantationen und Organspenden von Lebern.

Es geht um die Förderung der Qualität und Sicherheit von Lebertransplantationen in den Niederlanden, und das LOL berät unter anderem die NTV, NTS, Eurotransplant (ET) und niederländische Regierungsbehörden.

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LOTTO: Landelijke Overleg Transplantation Thorakaler Organe

Das Landelijke Overleg Thoracale Organen (LOTTO) befasst sich mit inhaltlichen Fragen zur Herz- und Lungenentnahme bei verstorbenen Spendern sowie zur Transplantation dieser Organe.

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LORUT: Landelijke Overleg Regionale Entnahmeteams

Das Landelijke Overleg Uitname Teams (LORUT) befasst sich mit inhaltlichen Fragen zur Organentnahme bei verstorbenen Spendern.

Es geht um die Förderung der Qualität von Organentnahmen in den Niederlanden sowie um die Beratung unter anderem von NTV, NTS, den ZUT-Vertragspartnern, Eurotransplant (ET) und niederländischen Regierungsbehörden.

Mehr über LORUT

LADTI: Landelijke Beratungsausschuss für Spende- und Transplantationsinnovation

Die Landelijke Adviescommissie Donatie en Transplantatie Innovatie (LADTI) konzentriert sich auf technologische Entwicklungen und organübergreifende Innovationen im Transplantationsbereich.

LADTI berät insbesondere zur Abstimmung dieser Entwicklungen zwischen den verschiedenen Organberatungsausschüssen in der gesamten Spende- und Transplantationskette.

Mehr über LADTI