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Ärzte betreten den Operationssaal

Untersuchung und Operation

Möchten Sie zu Lebzeiten einen Teil Ihrer Leber spenden? Lesen Sie, welche Untersuchungen Sie im Krankenhaus erhalten und wie die Operation und die Genesung verlaufen.

Untersuchung im Krankenhaus

Haben Sie sich angemeldet, um jemand anderem einen Teil Ihrer Leber zu spenden? Dann prüft das Transplantationskrankenhaus Schritt für Schritt, ob Sie als Spender geeignet sind. Dies nennen wir ein Screening.

Ihre Gesundheit steht immer an erster Stelle. Die Ärzte möchten wissen, ob Ihre eigene Leber gut genug funktioniert und ob Sie der Belastung mental gewachsen sind. Deshalb führen Sie eine Reihe von Gesprächen und medizinischen Untersuchungen durch.

Gespräch

Sie sprechen mit einem Facharzt, einem spezialisierten Pflegefachmann oder einem Koordinator für Leberspenden. Sie erklären die Operation, die Risiken, die Genesung und alles, was mit einer Leberspende verbunden ist.

Fragen zu Ihrer psychischen Gesundheit

Sie führen auch ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter. Dieser prüft gemeinsam mit Ihnen, ob Sie mental und emotional stark genug sind, und hilft Ihnen bei allem, was auf Sie zukommt.

Sie besprechen zum Beispiel:

  • Wie fühlen Sie sich bei dem Gedanken an eine Leberspende?
  • Wie gehen Sie mit Dankbarkeit oder Erwartungen des Patienten um?
  • Welche Auswirkungen hat dies auf Ihre Familie oder Ihre Arbeit?

Der Sozialarbeiter hilft Ihnen auch bei praktischen Fragen:

  • Wie organisieren Sie Hilfe nach der Operation?
  • Wie erhalten Sie eine Kostenerstattung?
  • Wie sieht es mit Arbeit und Urlaub aus?

Zudem gibt es ein zusätzliches Gespräch mit einem medizinischen Psychologen oder Psychiater.

Medizinische Untersuchungen

Danach folgen medizinische Untersuchungen, um festzustellen, ob Sie körperlich gesund genug sind, um einen Teil Ihrer Leber zu spenden. Diese können je nach Krankenhaus variieren. Zu den Untersuchungen gehören unter anderem:

  • Messen von Blutdruck, Körpergröße und Gewicht.
  • Blutuntersuchung: Leberfunktion, Blutgerinnung, Viren wie Hepatitis oder das HI-Virus.
  • Herzstrommessung (EKG) sowie eine Röntgenaufnahme von Herz und Lunge.
  • CT-Scan für ein genaues Bild der Leber, um gut einschätzen zu können, wie groß das Leberstück für den Empfänger sein kann.
  • MRT-Scan der Blutgefäße und Gallengänge an der Leber.

Nach der Untersuchung:

  • Der Chirurg prüft alle Untersuchungen und beurteilt, ob Ihre Leber für eine Spende geeignet ist.
  • Der Chirurg erklärt, was die Operation beinhaltet und welche Risiken bestehen.
  • Sie sprechen mit dem Anästhesisten. Dieser beurteilt, ob Ihr Körper eine Narkose verträgt.
Wer ist als Spender nicht geeignet?

Ihre Gesundheit steht immer an erster Stelle. Manchmal können Sie kein Spender werden, zum Beispiel:

  • wenn Ihre eigene Leber nicht gut genug funktioniert
  • wenn Sie psychische Beschwerden haben

Die Operation

Es fühlt sich vielleicht seltsam an: Vor der Operation sind Sie gesund, und danach sind Sie für eine Weile Patient. Einen Tag vor der Operation gehen Sie ins Krankenhaus. Was erwartet Sie?

Die Operation dauert zwischen 6 und 8 Stunden. Wird die Gallenblase entfernt? Dann wird damit während der Operation begonnen. Der Chirurg überprüft hierfür die Gallengänge. Sind diese anders angelegt als erwartet, kann die Spende möglicherweise nicht stattfinden. Das kommt sehr selten vor. Sehen die Gallengänge und die Leber gut aus? Dann wird ein Teil der Leber entfernt.

Das Team, das das Leberstück entnommen hat, stimmt sich mit dem Team, das die Operation beim Empfänger durchführt, über den Beginn dieser Operation ab.

Risiken der Operation

Leichte Probleme, die häufiger vorkommen

  • Die Wunde heilt nicht gut oder entzündet sich
  • Lungenentzündung
  • Narbenbruch unter der Haut
  • Narben oder Verwachsungen im Bauchraum, die die Darmfunktion beeinträchtigen
  • Schmerzen

Größere Probleme (selten)

  • Galle kann aus der Leber austreten
  • Gallengang kann sich verengen
  • Starker Blutverlust während der Operation oder Nachblutung
  • Abszess (mit Eiter gefüllter Hohlraum)
  • Thrombose oder Lungenembolie
  • Entzündung der Gallenwege
  • Schädigung von Blutgefäßen, Nerven und Organen in der Nähe der Leber
  • Es besteht ein sehr geringes Risiko, während der Operation zu versterben

Beim Spender kann der verbleibende Teil der Leber manchmal zu klein sein, wodurch die Leberfunktion beeinträchtigt wird. In sehr seltenen Fällen funktioniert der verbleibende Teil Ihrer Leber so schlecht, dass Sie selbst dringend eine neue Leber benötigen. Sie kommen dann auf die hochdringliche Warteliste für eine neue Leber.

Nach der Operation benötigen Sie Zeit zur Erholung. Bedenken Sie, dass Sie eine Zeit lang nicht arbeiten können und beispielsweise eine Betreuung für Ihre Kinder oder eine Haushaltshilfe organisieren müssen.

Wieder zu Hause, und dann?

Nach der Operation kommen Sie auf eine spezielle Station, auf der Ärzte und Pflegepersonal Sie nach der Narkose und dem Eingriff genau überwachen.

Nach der Operation können Sie noch einige Tage Schmerzen haben. Ihre Leber wächst innerhalb von einigen Wochen bis Monaten wieder nach. Durch die Entfernung Ihrer Gallenblase können Sie anfangs unter Durchfall leiden und sollten bei fettigem Essen vorsichtig sein. Nach einiger Zeit verschwinden die Beschwerden jedoch meist.

Die meisten Spender liegen etwa 5 bis 8 Tage im Krankenhaus.

Eine Zeit lang Hilfe im Haushalt

Wenn Sie wieder zu Hause sind, benötigen Sie möglicherweise eine Zeit lang Hilfe im Haushalt. Prüfen Sie, ob Familie oder Freunde helfen können.

Weitere Möglichkeiten:

  • Beantragen Sie Haushaltshilfe über die Gemeinde (Wmo). Dies ist manchmal möglich.
  • Engagieren Sie selbst Hilfe über eine Firma

Nutzen Sie die Kostenvergütung Lebendspende für die zusätzlichen Kosten, die Ihnen entstehen.

Wieder an die Arbeit

Es kann eine Weile dauern, bis Sie wieder voll arbeitsfähig sind. Dies hängt von Ihrer Genesung und der Art der Arbeit ab.

Kontrolle und Nachsorge

Nach der Operation kommen Sie zur Kontrolle zum Chirurgen. Auch danach haben Sie noch regelmäßig Kontrolltermine. Im ersten Jahr etwas häufiger. Sie erfahren vom Krankenhaus, wer die Kontrolle durchführt und wie oft dies erforderlich ist.

Haben Sie nach der Rückkehr nach Hause Fragen oder Beschwerden? Oder benötigen Sie psychologische Unterstützung? Dann nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner im Krankenhaus auf.

Kosten und Vergütungen

Viele der Kosten, die Ihnen als Spender entstehen, werden erstattet, selbst wenn die Spende letztendlich nicht stattfindet.

  • Ihre Krankenkasse übernimmt die medizinischen Kosten, wie z. B. das Screening, die Operation und die Kontrolluntersuchungen. Für die Spende zahlen Sie nichts von Ihrem Selbstbehalt.
  • Manchmal müssen Sie zusätzliches Geld ausgeben, wie z. B. für Parkgebühren oder für Hilfe im Haushalt. Hierfür gibt es eine Kostenvergütung über die NTS
  • Es kann auch sein, dass Sie vorübergehend ein geringeres Einkommen haben. Auch hierfür gibt es eine Vergütung.

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