DCD-Herzspende in den Niederlanden: ein nationaler Erfolg
Die Herzspende bei DCD-Spendern hat zu vielen zusätzlichen Transplantationen geführt. Die Ergebnisse sind mindestens so gut wie bei der DBD-Herzspende.
21 juni 2023
Vor gut zwei Jahren fand in den Niederlanden die erste Herztransplantation von einem DCD-Spender statt. Transplantationsmediziner loben die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Zentren und die effiziente Implementierung der neuen Technik.
Olivier Manintveld ist Kardiologe am Erasmus MC. Zusammen mit Kollegen aus dem UMC Utrecht und dem UMC Groningen bildete er die Projektgruppe, die die DCD-Methode in den Niederlanden einführte.
Manintveld: 'Wir haben die Entwicklung rund um die DCD-Spende schon seit Jahren beobachtet. Es gibt seit Jahren einen Mangel an Spenderherzen. Dadurch stirbt 1 von 7 Menschen auf der Herz-Warteliste. Da die Zahlen der klassischen hirntoten Herzspender immer weiter zurückgingen, mussten wir handeln.'
Unterschiede DBD und DCD
Manintveld: 'Bei einem DCD-Verfahren (Donation after Circulatory Death) tritt ein Kreislaufstillstand ein. Nach einer „No-Touch“-Periode von fünf Minuten wird der Tod festgestellt. Das Herz wird entnommen und in eine Maschine eingesetzt. In der Maschine beginnt das Herz nach der Zufuhr von Sauerstoff und Blut wieder zu schlagen. Auf diese Weise kann das Herz maximal acht Stunden aufbewahrt werden, bevor es transplantiert wird.
Bei den klassischen DBD-Spendern (Donation after Brain Death) ist die Person für hirntot erklärt worden. Das Herz wird kontrolliert zum Stillstand gebracht, danach in Eis verpackt und kann maximal vier Stunden aufbewahrt werden. Da das Herz bei der DBD-Spende auf Eis keinen Sauerstoff oder Nährstoffe mehr erhält, treten schneller Schäden an den Herzzellen auf. Bei der DCD-Spende hat der Chirurg mehr Ruhe und Zeit, um die Operation durchzuführen, da das Herz in der Perfusionsmaschine geschützt ist.'
Training Perfusionsmaschine
Anfangs sollten die Transplantationsmediziner, die die neue Methode anwenden würden, in Boston ein Training beim Hersteller der Perfusionsmaschine absolvieren. Die Coronapandemie machte jedoch einen Strich durch die Rechnung. 'Glücklicherweise konnten wir das Training doch noch im Erasmus MC absolvieren', erzählt Dr. Niels van der Kaaij, Herz-Lungen-Chirurg am UMC Utrecht und einer der drei Transplantationsmediziner, die das Projekt starteten.
Nationales Protokoll
Niels van der Kaaij: 'Zusammen mit der NTS und Eurotransplant haben wir ein nationales Protokoll erstellt. Alle Menschen auf der Warteliste für ein Spenderherz wurden gefragt, ob sie auch ein Herz nach der neuen Methode erhalten wollten. Anschließend haben wir zentrumsübergreifend gearbeitet. Wir haben das allgemeine Wohl des Patienten in den Mittelpunkt gestellt: Die Verfahren wurden in der Reihenfolge der nationalen Warteliste durchgeführt.'
Schnelle Einführung durch gute Zusammenarbeit
Eine effiziente Zusammenarbeit sorgte dafür, dass die Einführung der neuen Methode so reibungslos wie möglich verlief. Van der Kaaij: 'Man möchte vermeiden, dass jedes Zentrum dieselbe Lernkurve durchlaufen muss. Um nicht mehrmals dieselben Fehler zu machen, haben wir so viel wie möglich gemeinsam Erfahrungen gesammelt. Wenn ein Team eines Zentrums eine Entnahme gemäß dem DCD-Herzspendeverfahren durchführte, ging ein Team eines anderen Zentrums mit, um zu beobachten und zu lernen. Zudem haben die Zentren untereinander Daten und Kasuistik auf eine offene und konstruktive Weise miteinander besprochen. Das war eine besondere Zusammenarbeit, bei der die koordinierende Rolle der NTS auch sehr wichtig war.'
Großes Potenzial DCD-Spender
Nach dem Besuch eines Symposiums im Vereinigten Königreich, wo man bereits früher mit DCD-Herzspendeverfahren begonnen hatte, beschloss die Projektgruppe zu inventarisieren, ob die Methode in den Niederlanden eingeführt werden kann. 'Es zeigte sich ein großes Potenzial für DCD-Spender in den Niederlanden', so Manintveld.
Subvention VWS
'Im Jahr 2018 fand ein nationales Symposium statt, an dem neben Transplantationsmedizinern auch Intensivmediziner, die Niederländische Transplantationsstiftung (NTS) und das Ministerium für VWS teilnahmen. Es folgte eine intensive Beratung unter anderem über die genaue Operationsmethode, die Finanzierung und die Protokolle. Das VWS sagte 2020 eine Subvention zu und damit konnte die DCD-Herzspende starten.'
“In den Niederlanden sind derzeit 50 % der Herzspender DCD-Spender”
Gute Ergebnisse
Schon kurz nach Einführung des neuen DCD-Herzspende-Verfahrens erwiesen sich die niederländischen Ergebnisse als ermutigend. „In den Niederlanden ist derzeit die Hälfte der Herzspender ein DCD-Spender“, erklärt Dr. Michiel Erasmus, Herz-Lungen-Chirurg am UMC Groningen und dritter Transplantationsmediziner der Projektgruppe. „Die Ergebnisse nach einer DCD-Spende sind mindestens so gut wie bei der DBD-Methode. Zudem führt sie zu mehr Transplantationen.“ In den vergangenen zwei Jahren wurden dank der neuen Methode insgesamt 57 zusätzliche Herztransplantationen durchgeführt (Zahlen vom Juli 2023 – aktuelle Zahlen ansehen).
Auswirkung auf die Warteliste
Erasmus: „Bis einschließlich Juni haben wir dieses Jahr beispielsweise bereits 30 Herztransplantationen in den Niederlanden durchgeführt, während die Norm jahrelang bei 40 pro Jahr lag. Wenn wir dieses Jahr an die 60 Herztransplantationen durchführen können, haben wir diese Zahl im Jahr 2023 bei weitem überschritten. Dann sehen wir hoffentlich auch einen Rückgang der Anzahl der Menschen auf der Warteliste und der Anzahl der Menschen, die sterben, bevor ein geeignetes Spenderherz verfügbar wird. Wir sehen jetzt bereits eine Stabilisierung der Anzahl der Menschen auf der Warteliste, während diese in den vergangenen Jahren nur gewachsen ist.“
Blick in die Zukunft
Obwohl die Ergebnisse des DCD-Herzspende-Verfahrens bereits sehr gut sind, stellen die Transplantationsmediziner fest, dass es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. „Ich denke hierbei unter anderem an das logistische Verfahren“, so Erasmus. „Das Platzieren eines Herzens eines DCD-Spenders auf der Perfusionsmaschine kostet derzeit recht viel Geld und es ist viel Personal daran beteiligt. Vielleicht kommen in Zukunft auch andere Perfusionsmaschinen auf den Markt, wodurch es noch effizienter werden kann.“
Manintveld weist in diesem Zusammenhang auf die Spendererkennung hin: „Wir sind in den Niederlanden bereits recht proaktiv bei der Spende, aber es geht immer besser. Das DCD-Herzspende-Verfahren kann in der Organspendekette noch besser erläutert werden, wodurch wir noch mehr potenzielle Spender identifizieren können. Auch könnten wir die Kriterien, die Spenderherzen erfüllen müssen, anpassen, zum Beispiel durch die Anhebung der Altersgrenze potenzieller DCD-Spender. Dadurch könnten noch mehr Herzen für eine DCD-Transplantation verfügbar werden.“
“Dank der DCD-Methode können wir in Zukunft hoffentlich immer mehr maßgeschneiderte Lösungen anbieten”
Mehr Auswahlmöglichkeiten für Patienten
Van der Kaaij stellt abschließend fest, dass dank der neuen Methode in Zukunft mehr Entscheidungen getroffen werden können. „Manche Patienten sind vielleicht besser dran, wenn sie zuerst ein Kunstherz erhalten, während andere Patienten direkt ein Spenderherz bekommen sollten. Da die Anzahl der Spenderherzen in der Vergangenheit so gering war, hatten wir diese Wahlmöglichkeiten früher kaum. Dank der DCD-Herzspender können wir in Zukunft hoffentlich immer mehr maßgeschneiderte Lösungen anbieten.“
Kostenloses Magazin Transparant
Dies ist ein Artikel aus dem kostenlosen Magazin Transparant. Melden Sie sich an und erhalten Sie Transparant zweimal jährlich.
Lees meer inspirerende artikelen
Innovationen bei Spende und Transplantation
Entwicklungen in der Welt der Spende und Transplantation verlaufen schnell. Beispiele sind die Maschinenperfusion, künstliche Intelligenz, die Verwendung von gezüchtetem Gewebe und die Xenotransplantation.
Nationale Studie: Wirksamkeit von aNRP bei Spenderlebern
Es läuft eine landesweite Studie in 3 Leberzentren zur abdominalen normothermen regionalen Perfusion (aNRP), einer Technik, um Spenderorgane geeignet zu halten.
Organspende im VK: Was können wir von den Briten lernen?
Im Vereinigten Königreich (VK) wurden in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Organspende erzielt. Was können wir hier in den Niederlanden daraus lernen?